Das Auszählen dauert, Ergebnis der Wahl zum Gemeinderat erst Montag!

Eine extrem zeitraubende und aufwändige Arbeit ist das diesjährige Auszählen von Kommunal- und Europawahl. Um ca. 23.00 Uhr sind nur Europawahl und die Wahl zum Ortsbürgermeister abgeschlossen, Kreistag und VG folgten gegen Mitternacht.

Die Auszahlung zum Gemeinderat konnte nicht abgeschlossen werden und muss am Montag Nachmittag fortgesetzt werden. Bislang wurden ca. 250 der über 600 Wahlzettel ausgezählt.

>> Hier das Ergebnis

Hintergrund: Von den 31 Kandidaten kommen die ersten 16 (eventuell 17) in den Gemeinderat. Dadurch dass es keine vorgegeben Liste gibt, bleibt es deutlich spannender als beim letzten Mal. Zudem ist die Auswahl groß wie nie. Auch dadurch ist davon auszugehen, dass sich die Stimmen wesentlich breiter verteilen als gewöhnlich. Es ist zudem nicht davon auszugehen, dass es einem Kandidaten gelingt auf 85,9% (!) der möglichen Wahlstimmen zu kommen, wie es 2014 der Fall war.

Ein Lob an die fleißigen und ausdauernden Wahlhelfer!

Und Gratulation an Sven Normann, der 71,7 Prozent an Ja-Stimmen erhielt. Er ist unser neuer Bürgermeister. Wir wünschen ihm und uns fünf gute gemeinsame harmonische Jahre und viele gute Entscheidungen. Auf das unser Dorf gut zusammenhält!